« zurück / back

EddSmM, 2022

Entstehung durch die Schwerkraft meiner Malerei

EddSmM 3.10.2022
Öl, Acryl auf Leinwand, 40 x 40 cm

EddSmM korregiert 07.08.–18.08.2022
Öl, Acryl auf Leinwand, 50 x 50 cm

EddSmM 22.4.–24.4.2022
Öl, Acryl auf Leinwand, 40 x 40 cm

EddSmM 6.4.–19.4.2022
Öl, Acryl auf Leinwand, 50 x 50 cm

Energie

Wo Löding* die Schraube hatte, ich weiss es nicht, ob kurz zuvor gefunden, oder schon lange in der Hosentasche, vorbereitet für den Heimweg von der Schule, sodass sie jetzt auf Körpertemperatur angewärmt in Position gebracht zu werden konnte – darüber machte ich mir erst viel später Gedanken. Manchmal spürt Matten Vogel schon auf der Fahrt ins Atelier die richtige Energie. Dann ist wieder eines seiner Kratzerbilder dran. Aber zuvor schnallt er sich Bleistifte an mehrere Fin-ger und holt dann aus. In einem aufwendig artifiziellen Vorgang wird diese Zeichnung dann zu einem Ölbild modelliert. Das Ergebnis sieht dann ganz natürlich – verkratzt aus. Während des anschließenden Malprozesses fängt Matten Vogel die anfallenden Farbspritzer auf farbig grundierten Leinwänden auf. So entsteht ein Kreislauf von Auftrag und Abfall. Der Kratzer legt im gestischen Widerstand gegen die Oberfläche den Untergrund frei, während unterhalb die Zu-fallsspritzer auf die grundierte Leinwand fallen. (EddSmM Serie) Flecken und Kratzer, folgen dem naturhaften Prinzip von Offenlegung und Abdeckung. Naturhaft, wie die Gezeiten des Zufalls fallend und aufbrechenden Materials. Den Kräften Verschleiß und Schichtung. Hier, im Rahmen der Kunst, im Bewusstsein einer symbolischen Geste (höherer Wesen?), auf dem Feld mit dem Namen: Als ob. Löding handelte wohl weniger bewusst, doch nicht weniger effektiv, was die Erinnerung an seine Tat bis heute, wenigstens bei mir, wachhält. Eine symbolische Geste käuflichen Bewusstseins der Zer- bzw. Störung der Oberfläche durch Kratz- und Klexographie. Käuflich, da Leinwand und Keilrahmen gekauft werden müssen – einerseits. Anderseits käuflich, da die Arbeiten gekauft werden können. So gibt auch der Käufer dem Zufall einen Wert. Er macht ihn messbar, wenn auch nur symbolisch. Als Besitzer, beherrscht er den Zufall, den er sich nun an die Wand hängen kann. Es ist ein Merkmal heutiger Kunst, dass sie nicht wie Kunst aussehen darf, will sie modern sein. Der Genius liegt in der Geste, im Kontext, im Konzept. Demokratische Bilder, die aussehen als könnte sie jeder gemacht haben – nur eben nicht mit dieser Geste, in diesem Kontext und mit diesem Konzept. Löding ging den eine dreiviertel Stunde währenden Heimweg entlang der Langenhorner Chaussee mit der Schraube in der Hand und verband alle dort parkenden Autos in Hüfthöhe mit einer in den Lack gekratzten Linie.

Christoph Bannat

* Michael Löding, ca.1970, Hamburg-Langenhorn

Energy

Where Löding* had got the screw from, I do not know. Perhaps he had just found it or had had it for ages in his trouser pocket, ready for the path home from school so that, now duly warmed to body temperature, it could be placed in position – but it was not until much later that I started worrying about that. Sometimes Matten Vogel felt the right energy while on the way to his studio. Then, it was time once again for one of his scratch paintings. But first of all, he tied pencils to several fingers and then got going. In an elaborately artificial process, this drawing then becomes transformed into a scratched oil painting. The result then looks – quite naturally – scratched. During the subsequent painting process, Matten Vogel catches the splashes of paint that arise on canvases with a colored grounding. The outcome is a cycle of application and residue. Qua gestural resistance to the surface, the scratch exposes the grounding, while beneath it the chance splashes fall onto the grounded canvas. (EddSmM series) Patches and scratches – in line with the nature like principle of revelation and concealment. Nature like, like the tides of chance of falling material as it breaks apart. Like the forces of wearing down and of layering. Here, in the context of art, in an awareness of the symbolic gesture (of a higher being?), in the field with the name: As if. Löding was probably less deliberate in his actions, but no less effective, which keeps me mories of his act alive to this day, at least in my mind. A symbolic gesture of a venal awareness of destruction and/or disruption of the surface by a scratch- and klecksography. Venal, as the canvas and stretcher frame have to be bought – on the one hand. On the other, venal because the works can be bought. Thus, the buyers also attach a value to chance. Render it mea-surable, if only symbolically. As owners, they master chance, which they can now hang on their wall. One characteristic of art today is that, if it seeks to be modern, it must not look like art. The genius is in the gesture, in the context, in the concept. Democratic images that look as if anyone could have made them – but preci-sely not with this gesture, in this context, with this concept. Löding walked home, and the route took three quarters of an hour along Langenhorner Chaussee with the screw in his hand, and he connected all the cars parked there at hip height with a line scratched in their paint.

Christoph Bannat

* Michael Löding, ca.1970, Hamburg-Langenhorn